Wie und womit kann ich einen Fotowettbewerb starten


(H.-Juergen Wesslin) #1

Hallo community,
ich möchte auf einer noch entstehende Webseite einen Fotowettbewerb starten, weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen kann.
Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus


(Oliver) #2

Hallo @wespe,

ich denke FormsPlus wäre für diesen Job prädestiniert. Falls du es nicht kennst, das ist im wesentlichen ein Kontaktformular, dass in mehrere Schritte aufgeteilt ist. Da könntest du einen ‘Schritt 1’ für die persönlichen Daten etc. anlegen und im Schritt 2 den Datei-Upload verwenden, damit die Teilnehmer ihre Bilder einschicken können. Dabei kannst du auf das Dateiformat (das es wirklich nur Bilder sind) und die Dateigröße prüfen. Die Bilder landen dann auf deinem Server, Bestätigungsmails für Teilnehmer und Infomail für dich kannst du auch festlegen.

Wenn du es noch ein wenig lustiger haben willst, empfehle ich Formloom. Auch ein Konaktformular, aber eher ein klassisches. Kann sonst auch alles + die gesamte Nachricht in eine mySQL-DB zu schreiben. Das ist übrigens ein klassisches RW-Plugin, hat aber einen Kompagnon-Stack, der es erlaubt das Formular in eine Stocks-Seite einzubinden.

Bei der Bekanntgabe der Gewinner würde ich eine Tabelle auf die Website stellen. Ohne mySQL mit Grid Iron, mit mySQL vielleicht Kuler sql Stacks -> das dann mit einer WHERE-Abfrage oder so voll automatisieren. (Man könnte in die DB ein eine zusätzliche Spalte mit Punkten anlegen. Preisrichter vergeben dann Punkte, dass wird beim entsprechenden Bild in der DB reingeschrieben, aufsummiert, fertig.)

In der Tabelle selber, wo Gewinner und Bild oder was auch immer der Reihe nach angegeben sind einen Link auf das Bild in einer Galerie (also sprich eine Galerie mit allen Gewinnerbildern). Ich weiß, dass bspw. ProGallery einzelne Bilder in einer Galerie per Angabe eines bestimmten data-attributes aufrufen kann.

So in etwa würde ich das machen.

Happy weaving,
~N


(H.-Juergen Wesslin) #3

Hallo @Noridge,

vielen Dank für Deine Tipps und für die Empfehlungen. Werde Deine Tipps mal versuchen in die Tat umzusetzen.

Vielen Dank
Grüße von der Ostsee


(system) #4

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.