Änderungen erscheinen nach erfolgreichem Upload nicht

Ich habe jetzt auch mal /Domain1 als Pfad eingegeben. Das hat aber überhaupt keine Auswirkung gehabt.
Den Slash am Ende der Webadresse bekomme ich nicht weg, bzw. der taucht immer wieder automatisch auf.

Das „.de” beim Path sieht mir verdächtig aus. Wenn Du nichts anderes eingerichtet hast, legt Strato die Website im Root-Verzeichnis ab. Dann stünde im Path nur / und nichts anderes.
Schau doch mal bei Strato nach, welche Ordnerstruktur da angelegt ist. Entweder mit Cyberduck oder einem anderen ftp-Programm oder über den Kunden-Login „Datenbanken und Webspace – Verzeichnisbrowser”.
Ich vermute stark, dass Du die neuen Daten in ein falsches Verzeichnis hochlädst. Unter „Domains verwalten” kannst Du nachsehen, auf welches Verzeichnis deine Domain umgeleitet ist.

Sieht so aus:

1 Like

@Lutz Cleffmann: das habe ich leider nicht ganz verstanden!
Hier ist das Verzeichnis (Ausschnitt), das mir Cyberduck anzeigt:

Da finde ich nichts Verdächtiges!

Und “andreas-tietjen.de” ist auch bei Deinen Publishing Einstellungen unter “path” eingetragen, würde ich mal vermuten. Man kann auch erkennen das Seiten aktualisiert worden sind (dem Datum nach)

Ich tippe ja immer noch das die Seiten korrekt aktualisiert wurden, aber halt bei Deinen Geräten noch im Browsercache sind :wink:

Magst Du einfach mal kurz erklären was geändert wurde wir schauen mal eben nach? Wir müssten die Änderung ja sehen.

1 Like

Habe gerade dasselbe Phänomen bei einer Testseite. Ich habe sie gerade komplett neu hochgeladen und Cyberduck zeigt mir bei allen Dateien die alten Daten.
Teste jetzt noch mal weiter.

1 Like

Also da scheint wirklich ein Bug im Zusammenspiel zwischen der Upload-Mechanik von RapidWeaver und Strato vorzuliegen.
Ich habe jetzt nur den Workaround anzubieten, die Seite erst mal lokal zu exportieren und dann per CyberDuck hochzuladen. Das funktioniert.

1 Like

Habe jetzt noch einen Test gemacht:
– Auf Strato einen neuen Ordner angelegt
– Upload in RapidWeaver auf diesen Ordner geändert
– Einstellungen getestet: Connection Test Successful
– Re-Publish All Files
– Alles läuft
– Publishing Complete

Ergebnis: Ordner auf Strato ist leer.

Das ist ja mal ein feiner Bug. Der grandiose Strato-Support wird da nicht sehr hilfreich sein, wie ich das so kenne.

1 Like

Wenn du vermutest, dass es ein Problem aktueller RapidWeaver-Versionen ist: Hast du mal versucht, mit einer älteren Version von RapidWeaver 8.x hochzuladen? Was passiert dann?

Die alten Versionen findest du hier:

Vielen Dank Euch allen! Ich konnte leider keine weiteren Antworten hier einstellen, weil ich nach mehrmonatiger Foren-Abstinenz nur max. 16 Beiträge verfassen konnte und danach eine Pause einlegen musste. Warum auch immer! Ich werde Deinen Weg über die Anlage eines neuen Ordners bei Strato morgen weiter verfolgen, Lutz. Danke, dass Du Dir solche Mühe gemacht hast!
Euch allen eine schöne neue Woche, ich werde hier über Erfolg oder Misserfolg weiter berichten.

1 Like

So, ich habe mein Problem lösen können! Weder das Downgrade auf RW 8.6.2, noch das Anlegen eines neuen Ordners und übertragen lokal exportierter Dateien hat etwas gebracht. Ich habe schließlich mit CyberDuck den kompletten Inhalt meines Strato-Accounts gelöscht und alles mit RW 8.7 wieder neu aufgespielt. Und voilà: Es hat geklappt.
Was jetzt schließlich ausschlaggebend für die Annahmeverweigerung bei Strato gewesen ist, kann ich allerdings nicht rekonstruieren. Mir war nur aufgefallen, dass eine meiner beiden Webseiten ohne Probleme Änderungen in RW übernommen hatte, und die andere besagte Seite nicht.
Aufgefallen ist mir durch CaberDuck allerdings, dass auf der Strato-Ebene sehr viele uralte Ordner und Dateien erhalten geblieben sind, die ich z.T. schon vor Jahren gelöscht bzw. überschrieben hatte. Vielleicht ist es hilfreich, wenn man seinen Account regelmäßig mit Programmen wie CyberDuck ausmistet.

Ich danke Euch auf jeden Fall allen für Eure Unterstützung bei meiner Problemsuche!

2 Likes

Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Monaten mit meinem Serverbetreiber. Um das Laden von Webseiten zu beschleunigen verbleiben die Daten im Cache. Dies kann mit Hilfe der .htaccess Datei auf dem Server aufgehoben werden. Dazu musste ich die folgende Zeile zu meiner htaccess Datei hinzufügen:
Header add “Cache-Control” "no-cache"
Damit war mein Problem gelöst und die Änderungen an meiner Webseite nach Publishing waren wieder sofort im Web verfügbar.

Hier ein Auszug von meinem Server Support:
Wie kann ich den Varnish-Cache deaktivieren?
Varnish ist ein HTTP/Website-Programmbeschleuniger. Wir verwenden den Varnish-Cache sowohl zum Ausgleichen der Serverlast, als auch zum Beschleunigen der Seitenladezeit, indem anstelle von Speicher-Servern (welche langsamer antworten) der Varnish-Cache Anfragen beantwortet. Grundsätzlich macht der Varnish-Cache eine Website schneller.

Manchmal ist es nützlich, den Varnish-Cache vorübergehend zu deaktivieren. Zum Beispiel wenn Sie Ihre Website bearbeiten. Das können Sie tun, indem Sie eine .htaccess Datei mit folgendem Code in dem Verzeichnis, welches Sie bearbeiten, hinzufügen.

2 Likes

Wenn du mit Safari arbeitest, dann geh doch bitte mal in der Leiste zu “Entwickler” und dort runter zu “Cache-Speicher” leeren. Meistens nicht sofort aber bald danach wird deine aktuelle Seite angezeigt.
Du kannst auch zur Kontrolle zu Strato gehen und dort nachschauen, ob deine Änderungen dort angekommen sind.

1 Like

Dabei geht es aber um das lokale Zwischenspeichern von Inhalten, nicht um ein Veröffentlichungsproblem. Letzteres sehe ich eher in zerschossenen Rechten auf dem Server. Das Veröffentlichen funktionierte ja auch wieder, nachdem sämtliche serverseitigen Verzeichnisse gelöscht und neu angelegt wurden.

Danke für deine Antwort. Das Problem lag nicht an meinem Browser. Ich hatte die Seite mehrfach über verschiedene Endgeräte aufgerufen und hatte überall das gleiche Resultat. Nach Löschen des gesamten Inhalts meines Strato-Accounts, und wieder Aufspielen aus RW, hat sich das Problem bisher nicht wiederholt.

Habe länger nicht in den Thread geschaut. Mittlerweile scheint es mir auch am wahrscheinlichsten, dass bei Strato mit den Rechten etwas durcheinander geraten war. Ich hatte das nämlich jetzt auch bei einer Test-Website. Da habe ich dann auch einfach den gesamten Ordner gelöscht und neu aufgespielt

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.