Content verstecken

Hallo zusammen,

ich möchte den Content auf meiner Seite etwas übersichtlicher gestalten und ihn teilweise durch eine Aufklappfunktion verbergen. Hat jemand Erfahrung mit Text Drop von Joe Workman? Kann ich innerhalb eines solchen Drops komplexe Strukturen aufbauen oder sind da einfache Textfelder vorgegeben?

Habt Ihr eine Alternative, die Ihr empfehlen könnt?

Schon mal Danke!

Gruß mac

Falls Du ein FrameWork benutzt (z.B. Foundation oder Foundry), die bringen jeweils einen “Accordion” Stack mit, der ähnliches leistet.

Ansonsten kannst Du einen ganz ähnlichen Effekt mit “Toggle” erreichen (kostenlos)

Ebenfalls nett (allerdings ohne jQuery Animation) ist “Read more” (ebenfalls kostenlos):

Als ganze Liste vertikal oder horizontal kann u.a. realisiert werden mit “ZipList” oder “ZipBar” (beide kostenpflichtig). Mindestens die ZipList kann auch verschachtelt werden.


Wahrscheinlich gibt es noch weitere Accordion oder Tab-Stacks … :slight_smile:

1 Like

Wow, vielen Dank!
Ich nutze Foundation, von daher wird es wahrscheinlich Accordion. Eine Frage hab ich noch. Mir gefällt der Effekt bei Toggle Stack ganz gut. Allerdings hab ich dunkel im Gedächtnis, daß man bez. DSGVO auf jQuerys eher verzichten sollte. Korrekt, oder ist der Stack bedenkenlos zu nutzen?

Grüße mac

Wenn die jQuery Bibliotheken von einem externen Server (insbesondere wohl auch jQuery.com) gezogen werden, dann kann das datenschutzrechtlich relevant sein, ja. Wenn man es genau nimmt, müsste man im Code (oder mit einem entsprechenden ) Tool schauen, was an Daten tatsächlich übertragen wird und ggf. juristische Hilfe in Anspruch nehmen.

Falls Du mal schauen willst, folgendes Tool finde ich ganz aufschlussreich:

https://webbkoll.dataskydd.net/de/
https://observatory.mozilla.org

So wie ich das einschätze, ist das externe Laden von Bibliotheken (und Fonts) eh etwas aus der Mode gekommen und ich würde vermuten, dass Foundation, Foundry und ähnliche Frameworks die benötigten Bibliotheken bereits an Board haben. Ob das bei den Stacks von Stacks4Stacks auch so ist, weiß ich nicht, könnte man aber nachfragen.

Ach ja, bei Stacks selber solltest Du das Nachladen der jQuery-Bibliothek vom Google-CDN dann entsprechend auch ausschalten.

Also ich hab mit Will geschrieben. Er ist vorbildlich unterwegs und versucht all seine Produkte DSGVO konform zu machen, so daß die jQuery loakl abgerufen wird. Toggle Stack ist also safe.

1 Like

Für Foundation kannst du Paragraph Pro nehmen. Der beinhaltet auch eine Aufklappfunktion