Oscar wird nicht mehr schreiben!


(Michael M.) #1

Oscar hat mich gebeten, dem Forum eine traurige Mitteilung zu machen. Oscar ist seit einigen Monaten schwer krank und er wird wohl nicht mehr lange leben.

Wir hatten in den letzten Monaten immer mal wieder Kontakt per Mail und sein Zustand wurde trotz aller medizinischen Bemühungen immer schlechter. Sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt - aber manchmal mag man nach einem langen, erfolglosen und belastenden Kampf gegen eine Krankheit nicht mehr weiterleben weil diese Endphase nicht mehr viel mit Leben zu tun hat.

Oscar war hier im Forum (und auch in der Zwischenlösung auf meiner eigenen Webseite) immer ein hilfsbereiter, geduldiger Mensch, der sein Wissen gerne an andere weiter gegeben hat. Was er schrieb, war kompetent und gerne hat er nach ganz konkreten Fehlerlösungen gesucht, hat immer mal wieder irgendwelche Projekte nachgebaut, bei denen irgendein Forumsmitglied nicht weiter kam. Außerdem war er immer bereit, in den diversen Forumsversionen als Moderator für Ordnung zu sorgen.

Oscar war schon im ganz alten Forum dabei, hat auch den Ausflug in das „Ausweichforum“ auf meiner Webseite mitgemacht und hat sich schließlich auch darum bemüht, hier endlich wieder einen deutschsprachigen Bereich zu bekommen.

Oscar war es immer wichtig, über das Forum mit den unterschiedlichsten Menschen aus aller Welt in Kontakt zu sein.

Sein Rat und sein Engagement werden uns fehlen.

-Michael


(Alexander Hertel) #2

Oje, das finde ich sehr schade und klingt sehr traurig. Ich war auch immer über die letzten Jahre im RW Forum schauen, was es neues gab. Oscar war immer an vorderster Front. Ich glaube mir hat er auch einmal geholfen. Aber mit Sicherheit vielen Anderen. Er wird sehr fehlen.

Großartig sein Einsatz.

Danke Oscar


(tomas nittner) #3

lieber michael (aka @apfelpuree), bitte übermittle oscar meine herzlichsten wünsche; ich bin in gedanken bei ihm,
tomas


(Michael Binsack) #4

Mich hat es gerade Wort und Gedankenlos gemacht und ich kann mich nur Tomas anschliessen und von mir auch herzliche Grüsse

Michael


(Matthias Ficht) #5

Ich habe den guten Oscar seit Jahren als kompetenten, immer ansprechbaren, sehr freundlichen und überaus hilfsbereiten, geduldigen Menschen empfunden. Es ist wirklich sehr schade und todtraurig, dass Menschen wie er viel zu früh aus diesem Leben „abgerufen“ werden. Letztes Jahr sowie gerade vor knapp 2 Monaten sind zwei gute Freunde von mir gestorben, ebenfalls an Krebs. Es ist echt zum Heulen… :frowning:

Bitte grüße Oscar ganz lieb von mir und sage ihm, dass wir ihn nicht vergessen werden.

Traurige Grüße,
Matthias


(Markus Frieauff ) #6

Ich kann mich dem allem nur anschließen. Wir Veteranen kennen und schätzen ihn alle schon sehr lange. Seine ruhige, sachliche und immer hilfsbereite Art der Moderation lässt auf einen tollen Menschen schließen. Michael, wenn du zu ihm Kontakt hast, grüß bitte ganz lieb von mir.


(Marian) #7

Das Leben vergänglich wie Tau,
vergänglich wie Tau mag es sein,
so flüchtig… und dennoch…
(Haiku von Kobayashi Issa 1763-1827, geschrieben in 1819 nach dem Tod seiner zweijährigen Tochter)


(Ralf Schroeer) #8

Ach du liebe Zeit. Bin hier nur noch selten unterwegs, deswegen sind die Kontakte von meiner Seite ziemlich sporadisch geworden.
Oscar hat über Jahre immer sehr hilfreich und unterstützend zur Seite gestanden. Bin tief betroffen.
Wenn Du noch Kontakt hast, sende ihm auch von mir die besten Wünsche und meine Gedanken sind bei Oscar.


#9

Eine sehr traurige Nachricht und eine große Lücke ist entstanden.
Ich werde Oscar nicht vergessen.


(T. S. Tubai) #10

Oskar war mir noch vor sehr kurzem eine grosse Hilfe. Ich war und bin ihm sehr dankbar für seine kompetente Unterstützung.
Diese Meldung macht mich sehr traurig und sprachlos…


(Henk Vrieselaar) #11

Was für eine schreckliche Nachricht! Oscar war oft auf dem Forum, und er für viele Besucher, und auch für mich, eine sehr grosse Hilfe.
Meine Gedanken sind bei Oscar.

Henk


(Wolf Ademeit) #12

Wie wohl die meisten hier kenne ich Oskar nicht persönlich. Ich habe sehr viele seiner Kommentare gelesen, die mir oft halfen meine Probleme zu lösen. Seine Kompetenz wird nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen Nutzern in diesem Forum für immer verloren gehen…
Bitte richte Ihm meinen persönlichen Respekt und Dank für seine große Hilfe aus.

Wolf


(Kunstmaler) #13

Ganz liebe Grüße auch von mir!
Danke Oscar.


(Michael M.) #14

Oscar ist am Freitagmorgen verstorben, soweit ich weiß.

Einfach nur traurig. Es ging alles so schnell.


(Kunstmaler) #15

Danke Dir für die Mitteilung.
Ja, die Endlichkeit ……. wird immer gerne vergessen.

Ich wünsche der Familie viel Kraft.

Wenn die Sonne des Lebens untergeht,
leuchten die Sterne der Erinnerung.


(Jannis from inStacks Software) #16

Das sind schreckliche Nachrichten, die mich sehr traurig und sprachlos machen.


#17

Ich war lange nicht hier im Forum und jetzt lese ich dies…

Zutiefst berührt nehme ich es zur Kenntnis, wünsche den Angehörigen all die Kraft die sie brauchen.

Oscar war ein toller Mensch, auch wenn ich ihn nicht persönlich kannte, sondern immer nur per eMail oder im Forum Kontakt zu ihm hatte. Seine Fachkompetenz und Hilfsbereitschaft wird fehlen.

R.I.P. Oscar


(Andreas Kolisko) #18

Ich bin sprachlos, Oscar war mir schon öfter eine grosse Hilfe, Ich wünsche alles beste und bin in Gedanken bei ihm.


(Michael Doepke) #19

Ach Du Scheiße.
Jetzt melde ich mich nach etwas längerer Abstinenz mal wieder an und dann diese schlechten Nachrichten.
Auch ich habe Oscar sehr gemocht - so ein unermüdlich hilfsbereiter Mensch. Einfach Toll.
Es macht mich sehr traurig, dass er nicht mehr da ist.
Ich bin sicher, er hilft jetzt da oben mit.


(Michael M.) #20

Ich habe dann übrigens mal Oscar “besucht”. Ich war am Wochenende in Zürich und bin in Bonstetten am Friedhof vorbeigefahren. Das war ich ihm schuldig (gerade auch, weil wir uns nie außerhalb dieses Forums begegnet sind).