Probleme mit Match Height und Block Grid (FW6, Stacks4)

Ich versuche gerade ein Block Grid mit gleichhohen Grid Cells aufzubauen. Dazu verwende ich den Match Height Stack. Leider funktioniert das nicht so, wie beschrieben.
Hat jemand eine Idee, warum?
Hier zwei Screenshots:

Ich habe die Seite allerdings noch nicht gepublished, sondern mir nur im Simulate Modus anzeigen lassen.

Jan

Versuche mal den Block-Grid-Stack innerhalb des Match-Height-Stack zu positionieren.

1 Like

Hi Michael, das hatte ich auch schon versucht. Allerdings auch hier keine Auswirkung. Nur die Grid Cells sind gleich hoch, das sind sie allerdings auch ohne match height!

es scheint an match height in Kombination mit Stacks 4 zu liegen. ich habe mal ein neues Projekt erstellt und einfach ein 3-Col-Stack mit je 1-Col-Stack und Text-Stack befüllt und das Ganze in einen match height Stack getan und es tut sich überhaupt nichts!
Wenn ich die “alten” Column-Stacks (v3) nehme, dann funktioniert es wieder. :frowning:

Das müsste in F6 eigentlich ohne Match Height Stack gehen indem du die Höhe der Felder (Grid Cells) über einen Vorgabe mittels Swatch (Height) definierst

Ich habe dir dir hier etwas vorbereitet: Border Grid

Hi Michael,
die Blockgrid Cells haben automatisch die gleiche Höhe - auch ohne Height-Swatch. Ich habe mal deine CustomClasses gelöscht und durch Hintergrundfarben ersetzt. Spannend wird es, wenn mehrere Elemente in einem GridCell platziert werden, die untereinander ausgerichtet werden sollen. Das geht nur mit match height und das ist laut Joe W. noch nicht mit Stacks4 kompatibel. Ich würde ja sonst auch ausprobieren, dass mit CSS zu lösen, aber so firm bin ich da leider nicht und wüsste auch nicht, wie ich das in RW8 F6 St4 integrieren sollte?!
beste Grüße
Jan

Das geht auch mit mehreren in die Grid Cells eingefügten Stacks. Ob du da jetzt Background Colors oder Borderlines setzt, sollte daran nichts ändern. Den Height Swatch benötigst du im Normalfall tatsächlich nicht, aber er ist nötig für individuellere Festlegungen.

Kann natürlich auch sein, dass ich dich komplett falsch verstehe…

1 Like

Im Prinzip verstehst du mich schon richtig, aber wenn ich jetzt z. B. In jeder Gridcell ein unterschiedlich hohes Bild und darunter jeweils einen Text habe. Dann würde ich gerne die Bilder miteinander ausrichten und die nebeneinander liegenden Texte auf einer Höhe beginnen lassen.

Wenn du in die einzelne Block Grid Cell erst einen 1-Column-Stack legst und in diesen dann den eigentlichen Inhalt einfügst (z.B. einen Picture Stack) und den 1-Column Stack mit einer im Height Swatch angelegten Vorgabe für die Höhe adressierst, sollte auch das klappen.

Die Inhalte müssen halt immer eine feste und gleiche Höhe zugewiesen bekommen, sonst funktioniert das nicht. Ob sich das dann allerdings responsiv so einwandfrei verhält, mag dahin gestellt sein, die Inhalte müssen ja auch geräteübergreifend, wie von dir gewünscht, entsprechend horizontal ausgerichtet werden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ggfs. erstelle ich nochmal ein Beispiel

1 Like