RapidWeaver 5 / 7


(Bühler Yvonne) #1

zuerst danke dass ich hier Fragen stellen kann. Ich hab mir vor Jahren Rapidwaever 5 erworben und damit meine kleine Website erstellt. Jetzt ist die aber nur bedingt Handy fähig und vor allem die junge Kundschaft schaut da nur kurz rein, weil diese auf handy schwer zu lesen ist. Gibt es ne möglichkeit in der 5er Version ne Mobile / handy fähige Version zu machen?
Wäre allenfalls in der 7er Version dies integriert und ich müsste die Website komplett neu auf der 7er version erstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Yvonne


(Michael Doepke) #2

Hallo Yvonne,
hast Du einen Link zu Deiner HomePage, so dass man mal reinschauen kann?

Wahrscheinlich kann man auch mit der Version 5 mobilfreundliche oder auch responsive Webseiten erstellen, wenn man ein passendes Theme (Formatvorlage) wählt.

Technisch kann man Version 5 Projektdateien auch mit Version 7 von RapidWeaver öffnen (die Datei wird dabei konvertiert).

Ich persönlich habe jedoch i.a.R. immer die Gelegenheit genutzt und alte Webseiten komplett neu aufgebaut, was allerdings daran liegt, dass ich inzwischen überwiegend FrameWork-Themes benutze und weniger mit “klassischen” Themes arbeite.

viele Grüße
MiDoe


(Bühler Yvonne) #3

Hallo miDoe hier der Link zu meiner Website
www.steennails.de


(Kunstmaler) #4

Oben habe ich nur “schwarze Banner”?
Abgesehen davon, kann man die Website in RW5 auch responsiv aufbauen, wie MiDoe bereits schrieb. Ich würde allerdings die Chance nutzen und die Website in RW7 neu erstellen. Der Inhalt und der Aufbau ist ja recht übersichtlich. Das ist zwar Arbeit, aber ist überschaubar … letztendlich auch eine Frage der Kosten … ich würde es neu in RW7 machen. Da sind auch Vorschauen für Handy und iPad enthalten. Das hilft schon mal sehr. In RW5 ist es etwas unübersichtlicher, das gemachte in einer Responsive Ansicht zu betrachten.


(Bühler Yvonne) #5

Das einzige wovor ich mich etwas sträube, ist, rapidwaever 7 ist komplet in englisch?
Aber dann hät ich dann ne Website die auch auf Handy/ Tablet besser anzuschauen wäre?
Komplett neu aufbauen hät ich wohl Spass dran


(Michael Doepke) #6

Ja, RapidWeaver 7 ist in englisch.
Und ja, es werden Themes mitgeliefert, die responsive sind, also auf allen Ausgabegeräten gut aussehen :slight_smile:


(Kunstmaler) #7

Dann würde ich es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren …


(system) #8

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.