Rapidweaver stürzt sehr oft ab

Hat jemand die gleiche Erfahrung? Heute 3 mal. Das ist extrem ungewöhnlich. Es gibt keinen ersichtlichen Grund. Ich benutze RW8 mit Stacks v4.1.0b22 (5268) auf einem MacBook Pro

screenshot_325

Bei was stürzt das Programm ab? Was ich immer als erstes versuche wenn ein Programm immer wieder abschmiert ist, die Zugriffsrechte zu reparieren. Hast du das schon gemacht?

Welche plugins und themes hast Du denn geladen? Ich versuche, hier immer nur das Nötigste zu nutzen und alles andere auszuhaken.

@therealmf Ach, ich habe schon cmd+opt+p+r gehalten und den P-Ram gelöscht… irgendwann kommt es unvermittelt wieder. Natürlich dann, wenn man preview gedrückt hat ohne zu sichern :grimacing:
Zugriffsrechte hab ich noch nicht probiert… sag mal kurz wie das geht…

@Fuellemann Die waren vor ein paar Wochen auch alle geladen. Da ist nix passiert.
Vielleicht ist es das Stacks Update. Beim Joe ist das auch passiert wärend der Konferenz letztens.
PlugIns habe ich nicht so viele - aber Stacks hab ich reichlich 2000schlagmichtot
Themes hab ich fast alle raus bis auf Foundry, Foundation 1+6 und die Standards, dii man nicht rausbekommt

@therealmf Das Festplattendienstprogramm will die zu prüfende Platte sperren, weil das die Bootpartition ist. Das lass ich mal lieber bleiben. Es war Stress genug die SSD einzubauen.
Wenn mir die abraucht - da will ich lieber nicht drüber nachdenken. Hab zwar ein stündliches Backup, aber der Zirkus, bis alles wieder läuft :partying_face: :cowboy_hat_face: :sunglasses:

Ich kann CleanMyMac von macpaw sehr empfehlen. Damit kann man alle möglichen Wartungsarbeiten anstoßen, u.a. auch die Rechtereparatur und das Löschen nicht mehr benötigter Dateien. Die Gratisversion kann nur 500 MB auf der Platte bereinigen, aber für deinen Zweck wär das ja erstmal wurscht. CleanMyMac zerschießt auch keine Systemkomponenten. Sehr gutes Programm.

Lass die Finger von CleanMyMac und ähnlichen Tools. Ich hab gerade letzte Woche wieder einen Kundenrechner gehabt, der sich mit CleanMyMac alles mögliche kaputt gepflegt hat.

Lies dir mal das durch CleanMyMeac

Ein Mac braucht nicht viel Pflege, das Wesentliche bringt macOS bereits mit. Und vor dem Zerschießen von einzelnen Dokumenten, Programmen oder gar des ganzen Systems bewahren dich CleanMyMac & Co auch nicht

Das ist normal. das FDP kann keine aktive Platte/Partition reparieren. Starte den Rechner in der Recoverypartition und repariere ihn mit dem FDP.

Da muss ich aber leider mal etwas müde gähnen. Diese von dir verlinkte „Test“ ist ja sowas von dumm und oberflächlich, dass es wehtut.
Es stimmt nicht, was der Typ in dem Text behauptet: das Programm löscht nicht irgendetwas von selbst. Es listet nur Dateien auf, die es zu löschen vorschlägt. Du kannst jede Datei einzeln abwählen, wenn du sie behalten möchtest. Du bist derjenige, der entscheidet, was gelöscht wird.
Nur mal ein Beispiel: wenn man normalerweise eine App löscht, zieht man sie auf den Papierkorb (und leert diesen aus). Dass das so einfach geht, ist eine der schönen Seiten des Mac. Der Nachteil: alles was diese App an zu ihr gehörigen Dateien im System verteilt hat, bleibt dort liegen. Auf die Dauer müllt das den Rechner etwas zu, Erweiterungen werden womöglich unnötiger Weise geladen, Voreinstellungen bleiben erhalten und so weiter. Clean my Mac listet alle Dateien auf, die eine zum Löschen vorgesehene App im System abgelegt hat und schlägt vor, sie beim Löschen der App mit zu löschen. Wieso der Typ vor so etwas Angst hat, verstehe ich nicht. Aber jeder darf Angst haben, wovor er möchte :man_shrugging:t2:
Ich möchte keine Glaubenskriege anzetteln, aber: ich benutze Clean my Mac seit circa sechs Jahren intensiv. Ich habe dadurch null Probleme, und ich sitze jeden Tag circa 8 Stunden an meinem Rechner. Nuff said.

@apfelpuree - ich warte so oder so erstmal und beobachte. Bei Programmen, die ins System eingreifen, egal ob von Apple oder Anderen bin ich eher vorsichtig. Ich hab da schon zuviel erlebt.
Bei den Einen funktioniert es, der Andere erlebt ein Desaster … :grimacing: :nauseated_face:

Da steht nicht, dass das Tool automatisch löscht. Es scannt automatisch und schlägt alles mögliche zur Löschung vor. Teilweise wichtige Dateien in den Tiefen des Systems. Und schwupps hat der hygieneversessene Nutzer in seinen Systemsauberkeitswahn irgendwas gelöscht, was er noch braucht. Das ist das Problem.

Lass die Finger davon. Keiner braucht so etwas. Schon gar nicht um RapidWeaver wieder zum Laufen zu bekommen

Ich würde dich bitten, den Lehrerton ein bißchen zurück zu fahren. Ich bin alt und erfahren genug, um selbst einschätzen zu können, was ich brauche. Oder auch nur, was ich gern verwende. Und mit Clean My Mac habe ich noch nie ein Problem gehabt. Ich habe noch nie schwupps irgendwas gelöscht, was ich noch brauchte. Wohl aber habe ich damit schon häufiger zickende Macs wieder ans Laufen bekommen.

1 Like

Eben gerade habe ich wieder einen Absturz gehabt. Ich habe Partials angelegt und wollte eins “unpacken”. Dann hat’s geklatscht. Also denke ich doch, dass es was mit Stacke zu tun hat. Es ist nämlich reproduzierbar. Jedesmal, wenn ich auf “unpack” klicke stürzt RW ab.
Ich werde mal den Report an Yourhead schicken und parallel an Realmac.

I habe auch immer schlechte Erfahrungen mit CleanMymac, Maccleaner und all diesen Programmen. Ich sehe sie auf Kunderechnern immer mit einem Haufen Malware etc. gebündelt.

Bei mir stürtzt RW8.6.2 seit einem Jahre jedesmal ab, wenn ich auf S3 “Publishe”.
Ich versuchte das Problem schon mit dem excellenten Support von Realmac… circa 20 emails… Aber sie konnten das Problem nicht lokalisieren… Da nur ich reklamiere scheint es ein Problem meines Macbook 2017, 10.15.7 zu sein. Ich umgehe das Problem, indem in einen lokale Ordner exportiere und dann mit AWS CLI im Terminal die Daten mit S3 abgleiche…
Zum glück gibt es einen Workaround… sonst wäre das Program unbrauchbar.

Nicht CleanMyMac. MacKeeper und MacCleaner ja, aber CleanMyMac kommt nicht als Bundle mit Malware.

Bei mir ist heute noch nix passiert. Es ist auch nur während ich arbeite. Nicht beim publishen.
Ich habe ein MacBook Pro Mid 2015, mit einer selbsteingebauten SSD. Das MBP läuft ansonsten problemlos. Ich meine, es wäre seit einem Update von Stacks. Ich hab auch 8.6.2.
Manchmal sind es verschiedene Komponenten, die, wenn sie geöffnet sind, nicht miteinander können…
Wir können aber froh sein, dass es nicht, wie damals Ende 80, ist wie bei Windows. Wenn da ein Progamm abgeschmiert ist, konnte es dir passieren, dass du Windows neu installieren musstest.
Das hat gedauert… :sunglasses:

Ich hatte hier mal was dazu geschrieben, vielleicht liest du dir das einmal durch, ggfs. hilft dir das bei der Problemlösung:

Troubleshooting RapidWeaver

Danke dir. Ich habe mir den Link kopiert. Im Moment verhält RW sich vernünftig. Wenn ich bestimmte Aktionen, wie das unpacken bestimmter Partials unterlasse.
Auf der anderen Seite sage ich mir: ein Programm, dass unter 100 € kostet und sooo viel leistet, darf auch mal abrauchen. Wenn man immer ordentlich sichert…

Ab und zu stürzt RW ab hier. ( Mac OS 10.13.6 RW8.6.x, Stacks4.0.4, Foundry2.2.3.x ).
Jedenfalls kann man aber RW immer noch speichern bevor es ganz aus ist.

CleanMyMac hab’ ich nur gute Erfahrung, aber ich bin vorsichtig und säubere nur das aller notwendigste.
Wählte CMM weil nur es einmal bei einem Problem helfen konnte:

2018-09-21~ installed & bought CleanMyMac X 4.0.2: it alone could empty the trash & clean many 7? GB of junk ! AND: the iMac is faster now, it had become really sluggish.

/
Viele Grüsse,
Omar KN