TYPO3 Website übergangsweise übernehmen vor Relaunch

Ein Kunde möchte den provider wechseln, eine neue Homepage realisieren, jedoch übergangsweise die alte TYPO3 HP auf den neuen Servern weiter laufen lassen.
Ist hier zufällig jemand, der sich mit TYPO3 zumindest soweit auskennt, um einzuschätzen, wie leicht/schwer/aufwändig etc. es ist, die TYPO3 Seite umzuziehen?
Im Falle fundierter Kenntnisse wäre hier in Abstimmung mit dem Kunden ein kleiner Auftrag drin.
Weitere Auskünfte bei Bedarf aus Nachfrage.

Ich würde die TYPO3 Seite einfach weiter beim alten Provider laufen lassen. Das kostet die normaler Hosting-Gebühr (wohl 10-20 Euro / Monat). Ein Umzug dürfte ein vielfaches davon kosten und klingt für mich überflüssig, wenn eh ein neues System eingeführt werden soll.
Ggf. kann ja vom neuen Provider per DNS Eintrag auf die alte Seite verweisen werden.

vielen dank für das feedback. genau das habe ich dem kunden auch vorgeschlagen. der kunde und die bisherige Agentur/provider sind sich allerdings nicht (mehr) ganz grün und der kunde möchte daher möglichst “schnell weg”. bis die neue HP fertig ist, wird es aber allem Anschein nach noch eine weile dauern… ginge es um eine „normale homepage“ (nicht typo3) wäre es ja auch kein problem, einfach die alten daten via ftp auf dem neuen server aufzuspielen. aber bei einer typo3 installation ist das offenbar nicht ganz so trivial, weil eine Neuinstallation und das einspielen des backups erforderlich ist. vielleicht ist das eine Sache von 30 Minuten – oder auch nicht. hier fehlt mir leider jede Grundlage für eine realistische Einschätzung geschweige denn die Kenntnis, dass selbst zu erledigen…

This topic was automatically closed after 30 days. New replies are no longer allowed.