Upgrade von RapidWeaver 5 auf eine höhere Version


(Siegfried Gutzeit) #1

Hallo,
ich pflege 3 Homepages mit RapidWeaver 5. Inzwischen habe ich auf das Betriebssystem OSX 10.11 umgestellt und möchte nun auch RapidWeaver aktualisieren.
Frage: Auf welche Version upgraden (6 oder schon 7)?
Kann ich die neue Version einfach runterladen oder muß das von der alten 5-er-Version aus angeregt werden?
Wie bekomme ich anschließend die Dateien meiner Homepages störungsfrei in die neue Version?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß Siggi


(Jannis from inStacks Software) #2

Hi Siggi,
Ich würde auf RW7 warten. Ich kann aber noch nicht genau sagen, wie der upgrade Pfad von 5 auf 7 aussehen wird.


(Michael M.) #3

Grundsätzlich ist das Öffnen von RW5-Projekten mit RW 7 wohl möglich. Das Dateiformat der Projekte wird neu angelegt, das alte bleibt aber erhalten. Insofern würde ich abwarten, bis RapidWeaver 7 auf den Markt kommt.

-Michael


(Brad Halstead) #4

Weitere mögliche Informationen finden Sie hier , aber wir sind keine spezifischen Details wegen NDA zu lose sell… Question: Will you be upgrading to RW 7?:

Using Google Translate… sorry for bad translation…

Brad


(Jannis from inStacks Software) #5

:slight_smile:

Ich habe die offizielle Info, dass RW7 auch RW5.4.1 Projekte öffnen kann.


(Siegfried Gutzeit) #6

Vielen Dank für prompte Hilfe. Ich denke, daß ich auf RW 7 warten werde.
Gruß Siggi


(Siegfried Gutzeit) #7

Nun habe ich gewartet, RW 702 gekauft und versucht mein RW-541-Projekt von RW 702 aus aufzurufen.

Leider ohne Erfolg. Es kommt nur eine Fehlermeldung “…RW could not upgrade your project to the .rw format as a file already exists with the name “… .rw”. Please move the existing project file to another location and re-open “… .rwsw”.” Aber auch nach der Verlegung der “… .rw”-Datei kein Erfolg, sondern die Einmündung in ein Fehlermeldungs-Formular.

Wie bekomme ich nun mein RW 541-Projekt nach RW 702? Hat jemand eine Idee?

Freundliche Grüße
Siggi


(Michael M.) #8

Ich hatte mit keiner Konvertierung direkt von 5 nach 7 Probleme. Eigentlich sollte diese Meldung nur auftauchen, wenn bereits eine Projektdatei mit gleichem Namen angelegt ist.

Hattest du mal versucht, die 5er-Version deines Projektes umzubenennen?

Mach doch ggfs. mal einen Screenshot des Verzeichnisses, in dem die 5er-Projektdatei liegt


(Siegfried Gutzeit) #9

Vielen Dank für Deine Anregungen, Michael

Der Werdegang war wie folgt:

  • Das Projekt wurde mit RW 5.4 erstellt (und auch gespeichert).
  • Dann habe ich ein update auf RW 5.4.1 gemacht, das Projekt damit geladen, teilweise bearbeitet und
    mit einer Namensänderung (als Unterscheidung zur alten Version) in einen eigenen, separaten Pfad wieder abgespeichert.
  • Inzwischen hatte ich RW 7.0.2 erworben und versucht, auf die letzte Version mit dem geänderten Namen wiederholt
    zuzugreifen. Das erzeugte die erwähnte Fehlermeldung.
  • Ich löschte daraufhin die einzelne Datei mit der Endung …rw. Ein erneuter Zugriff mit RW 7.0.2 führte dann die das Fehlerprotokoll.

Allerdings bekam ich bereits bei meiner ersten RW 5.4-Version (und auch der nachfolgenden) beim Versuch “Check for updates” die
Fehlermeldung "Fehler beim Aktualisieren. Beim Abfragen der Aktualisierungsdaten trat ein Fehler auf. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Nun bin ich einigermaßen ratlos. Die Homepage läuft unter RW 5.4.1 meines Erachtens einwandfrei (www.frakstein.de). Es wäre
schade, wenn ich sie unter RW 7.0.2 wieder völlig neu erstellen müßte. Gibt es dazu noch eine Idee?

Siggi